Extra: Kreuzfahrten in der Antarktis

Besondere Kreuzfahrten,
z.B. Antarktis-Kreuzfahrten (nicht ab Kiel)

„Auf ins ewige Eis!“ Antarktis-Kreuzfahrten gehören sicher zu den ganz besonderen Erlebnissen eines Kreuzfahrers. Dem Wunsch, die unberührte und reine Natur zu sehen und zu erleben, haben zuletzt viele Reiseanbieter möglich gemacht. Leider auch mit negativen Folgen, da sowohl die Vielzahl der Touristen (z.B. bei den Landgängen) als auch die Zahl der Schiffsbewegungen selbst ein Problem geworden ist. Aus diesem Grund gibt es seit 2012 eine Begrenzung des Antarktis-Tourismus.

TIPP Video „Sehnsuchtsziel Antarktis“ von Hapag Lloyd Cruises. Tolle Bilder!

Die Beweggründe sind nachvollziehbar und der Schutz der Natur sollte auf jeden Fall Vorrang haben vor touristischen Interessen. Folge der Begrenzung wird auf jeden Fall eine höhere Exklusivität dieser Reise sein – und damit vermutlich auch steigende Preise. Auf Basis der neuen Maßnahmen gegen die Umweltproblematik, sollte aber eine Antarktis-Kreuzfahrt wieder ohne schlechtes Gewissen möglich sein, zumal sie für einige Menschen ein Lebenstraum ist. TIPP: Beachten Sie dabei bitte auch die verschiedenen Kombinationsangebote, auch die chilenischen Fjorde lohnen einen Blick! Weil man so selten hinkommt, hier noch ein Buchtipp für Antarktis-Interessierte.