Kreuzfahrten ab Deutschland? Die Ocean Majesty
fährt ab Kiel, Hamburg und Bremerhaven
Aktuell: Schwerer Schlag für alle Fans dieses alten Dampfers: Die Ocean Majesty hat am 7. August 2023 in Hamburg ihre letzte Kreuzfahrt beendet. Hansa Touistik verliert sein einziges Hochseeschiff Ocean Majesty, das der griechische Eigner Majestic International Cruises kurzerhand als Flüchtlingsunterkunft in die Niederlande verchartert. Entsprechende Medienberichte bestätigte Hansa Touristik gegenüber der Fachpresse.
Der Abschied der 1966 in Dienst gestellten Ocean Majesty kommt nicht gänzlich überraschend, nun aber doch schneller als erwartet. Die „Alte Dame“ könne die immer restriktiveren Umweltschutzauflagen für Kreuzfahrtschiffe insbesondere in Nordeuropa, dem Hauptfahrtgebiet von Hansa Touristik, immer schwerer erfüllen.
Alternative gesucht? Wer die etwas kleineren Schiffe mag, sollte auch einmal einen Blick auf die MS Hamburg werfen! Oder die Vasco da Gama. Oder die Artania, bekannt als Grand Lady aus der ARD-Serie „Verrückt nach Meer“
Wer eine Kreuzfahrt ab Deutschland machen will und die „großen Pötte“ nicht mag, der sollte sich einmal die Routen der Ocean Majesty näher ansehen. Die Ocean Majesty bietet Platz für 500 Passagiere und gehört damit zu den eher kleinen Schiffen. Sie ist eine Weltenbummlerin und wechselt in der Saison häufig ihre Abfahrtshäfen. Im Sommer 2020 startet sie allerdings vor allem den deutschen Kreuzfahrthäfen, in Kiel, Hamburg und Bremerhaven. Von Bremerhaven aus geht es dann im Herbst nach Genua. Und weil es am Mittelmeer noch warm ist, geht es ab Genua und Venedig noch ein paarmal ins Mittelmer.
Ansonsten ist die Ocean Majesty im Sommer eher vor allem im Norden Europas unterwegs. Vorteil: Das kleine Schiff – die AIDAluna ist z.B. über 100m länger – kommt auch sehr gut in kleinere Buchten und Fjorde hinein.
Alternative gesucht? Wer die etwas kleineren Schiffe mag, sollte auch einmal einen Blick auf die MS Hamburg werfen! Oder die Vasco da Gama. Oder die Artania, bekannt als Grand Lady aus der ARD-Serie „Verrückt nach Meer“